Nachtrag vom letzten Jahr aus der Basketballabteilung

Abteilung Basketball

Dezimierte Baskets schlagen sich achtbar in Münster

„Der Jugend eine Chance geben“, unter diesem Motto kann man den letzten Spieltag der Duisburger in diesem Jahr am 10.12. wohl zusammenfassen. Aus den verschiedensten Gründen mussten die Baskets wie schon so oft in dieser Saison mit einem Rumpfteam von sieben Spielern den Weg zum doppelten Auswärtsspieltag in Münster antreten. Erschwerend hinzu kam, dass von den zur Verfügung stehenden Spielern mit Jerome, Nadine und dem erst kürzlich zu unserer Mannschaft gestoßenen Konstantin 3 Spieler mit dabei waren, die nur selten oder gar nicht mit der Mannschaft trainieren können. Entsprechend niedrig waren die Erwartungen auch des Co- Trainers Bene Müller, der mit 33 Jahren der älteste Spieler auf Seiten der Duisburger war.

Im ersten Spiel ging es gegen Quakenbrück. In der letzten Saison lieferten wir uns ein enges und spannendes Match gegen das Team aus dem Artland um den 1.Tabellenplatz,in dieser Saison sollte dies allerdings nicht der Fall sein. Schon nach wenigen Minuten war klar hier ist heute nichts zu holen. Im Angriff fehlte den Duisburgern oft die Durchschlagskraft, sodass ihnen meistens nichts anderes übrig blieb als Würfe aus der Mitteldistanz zu nehmen. Diese fanden aber zu selten den Weg in den Korb, sodass sich die Quakenbrücker die Rebounds sichern konnten. Da es den Aufbauspieler der Baskets für die Würfe auf die Seite zog und die Fastbreakabsicherung fehlte, kam der Gegner immer wieder zu schnellen und einfachen Punkten. Nach der ersten Halbzeit hieß es bereits 41:12.

In der zweiten Halbzeit nahmen die Artländer ein wenig das Tempo aus dem Spiel und ließen den Duisburger Nachwuchs mitspielen. Dies gelang dann auch deutlich besser als in der ersten Hälfte. Am Ende war es ein nie gefährdeter 68:31 Erfolg für Quakenbrück.

Die zweite Partie des Tages hingegen sollte deutlich spannender werden. Im Hinspiel in Duisburg konnten die Baskets die Mannschaft aus Münster bezwingen und natürlich wollte man den Erfolg wiederholen. Anders als im Hinspiel waren die Münsteraner aber mit ihrem Kader besser besetzt. So entwickelte sich von Anfang an ein enges Spiel. Die Duisburger schafften es nicht die guten Pässe des gegnerischen Aufbauspielers zu unterbinden und waren gegen die Größe der Center unterlegen. Auf der anderen Seite nutzen Die Baskets aber ihrerseits immer wieder geschickt die fahrerische Unterlegenheit einiger Münsteraner Spieler um ihrerseits zu Punkten.

Zur Halbzeit stand es 24:24.Auch die zweite Halbzeit sollte eng bleiben. Zwischenzeitlich lag das junge Duisburger Team mit 5 Punkten in Front, doch die Münsteraner gaben nicht auf und kämpften sich wieder heran. In den letzten Minuten des Spieles wechselte die Führung mit jedem Angriff. Ein Nervenkitzel bis zur letzten Sekunde mit dem glücklicheren Ende für den Gastgeber. Letztendlich mussten die Baskets sich nach großen Kampf knapp mit 49:48 geschlagen geben.

Jetzt gilt es die Kräfte neu zu bündeln und noch das ein oder andere Spiel im nächsten Jahr zu gewinnen um die Liga sicher halten zu können.