Deutsche Meisterschaft im Mixed, Doppel und Einzel 2019 in Horhausen bei Koblenz

Abteilung Tischtennis

Am Freitag den 12. April und Samstag den 13. April 2019 fand in Horhausen die Deutsche Meisterschaft im Mixed, Doppel und Einzel Wettbewerb statt.

 

Mixed:

Am Freitagmorgen um 10 Uhr begann die Deutsche Meisterschaft mit dem Mixed Wettbewerb. Für die BSG Duisburg starteten Susanne Münch-Fischer mit Raif Shabani, Sabine Thelen mit Heinrich Bliersbach und Martina Obschernikat mit Tim Bunte. Alle Duisburger Starter hatten mit dem Ausgang des Wettbewerbs nichts zu tun und schieden nach der Vorrunde aus.

 

Doppel:

Bei den Damen Starteten Susanne Münch-Fischer mit Martina Obschernikat und Sabine Thelen mit Alba Blazquez (Kornwestheim) für die BSG Duisburg. In einer sechser Gruppe spielten die Duisburger jeder gegen jeden und belegten am Ende Platz 5 (Thelen/Blazquez) und Platz 6 Münch-Fischer/Obschernikat.

 

Um 14.00 Uhr ging dann die Konkurrenz Herren Doppel an den Start. Für die BSG Duisburg starteten Tim Bunte/Tim Plate (Winterscheid) und Heinrich Bliersbach/Alfred Sina. Robert Krude/Heiko Hohner (Bayreuth) und Andre Weidemann/Sebastian Kotschenreuther (Bayreuth).

In der Klasse 1/2 ging Tim Bunte mit Tim Plate an den Start. In einer Gruppe aus fünf Teams spielte jeder gegen Jeden. Nach vier Spielen stand am Ende des Tages Platz 4. Nach jederzeit knappen Spielen konnten Tim und Tim wegen zwei zu viel verlorenen Sätzen das Treppchen nicht erreichen.

 

Nach den Gruppenspielen Klasse 3-5 schieden Robert und Heiko aus. Heinrich und Alfred kamen als Gruppenzweiter weiter. Sebastian und Andre siegten in Ihrer Vorrunden Gruppe und sicherten sich so den Gruppensieg. Im Viertelfinale spielte das Duo Bliersbach / Sina gegen Müller / Cetin und verlor mit 0:3 Sätzen. Weidemann / Kotschenreuther mussten sich dem Duo Burkhardt/ Nicolay ebenfalls mit 0:3 Sätzen geschlagen geben. Somit war für alle Duisburger im Viertelfinale Endstation.

Einzel:

In der Damen Konkurrenz Wettkampfklasse 5 gingen 6 Damen in einer Gruppe an den Start. Für die BSG Duisburg spielten Sabine Thelen, Susanne Münch-Fischer und Martina Obschernikat. Im Spiel Susanne gegen Sabine gewann Susanne mit 3:1 gewinnen. Gegen Martina siegten beide mit 3:0 Sätzen. Gegen Alba Blazquez konnten Martina, Sabine und Susanne gewinnen. Gegen Sarah Korau verlor Martina. Susanne und Sabine konnten hier einen Sieg einfahren. Gegen Larence Taburet verloren alle Duisburger Spielerinnen. Zum Ende der Gruppe ergab sich dann folgendes Ergebnis.

 

Platz 1 ging an Larence Taburet vor Susanne Münch-Fischer und Sabine Thelen. Somit hatte Duisburg gleich zwei Frauen auf dem Treppchen. Vierte wurde Sarah Korau vor Martina Obschernikat Platz 5 und Alba Blazquez Platz 6.

Im Einzel der Wettkampfklasse zwei ging Tim Bunte an den Start. In zwei Gruppen aus je drei Spielern wurde Tim Gruppenerster in Gruppe 1. Gegen Frank Richter tat sich Tim mit 3:2 Sätzen schwer. Gegen Bernd Christoph konnte er sich hingegen mit 3:0 durchsetzen. Im Halbfinale gegen Felix Heilmann siegte Tim mit 3:1 Sätzen und zog somit ins Finale ein. Dort wartete wie im Vorjahr Thorsten Grünkemeyer. Auch hier siegte Tim mit 3:1 Sätzen und konnte somit zum dritten Mal in Folge Deutscher Meister werden.

 

Im Einzel der Wettkampfklasse drei ging Andre Weidemann und Robert Krude an den Start. In der Vorrunde der Gruppe A spielte sich Andre Weidemann durch 3:0 Siege gegen Bauer, Hollinger und Reuter auf Platz 3 in der Gruppe. Denn Andre verlor gegen Schmidtberger 0:3 und Reuter 2:3. Robert Krude verlor alle fünf Spiele der Vorrunde und schied aus. In den Platzierungsspielen Platz 5-8 siegte Andre dann gegen Alex Nicolay und Tobias Rupprecht mit jeweils 3:0 Sätzen und wurde am Ende fünfter.

 

In der Klasse 4 spielte Jan Elsner und Alfred Sina. Jan belegte nach der Vorrunde Platz drei in seiner Gruppe, Alfred Platz 4. Bei den Platzierungsspielen um Platz 5-8 gewann Jan zuerst gegen Ralf Seifert, verlor anschließend jedoch gegen Josef Lerner mit 0:3. Alfred verlor gegen Lerner 1:3 und siegte gegen Seifert 3:2. Somit belegte Jan Platz 6 und Alfred Platz 7.

 

In der Klasse 5 spielte Heinrich Bliersbach in der Gruppe B. Er verlor alle fünf Vorrunden Spiele und musste nach der Vorrunde die Segel streichen.

 

Fazit:

Mit Tim Bunte als Deutschem Meister, Susanne Münch-Fischer mit Platz 2 und Sabine Thelen mit Platz 3 holten gleich drei Starter der BSG Duisburg einen großen Erfolg nach Hause. Martina qualifizierte sich mit Platz 5 für die Deutsche im Jahr 2020. Andre erreichte Platz 5. Für Jan Elsner (Platz 6) und Alfred (Platz 7) war die Welt am Ende auch in Ordnung. Einzig Robert und Heinrich waren ein wenig enttäuscht über das Ausscheiden in der Vorrunde. Beide müssen im kommenden Jahr an einer Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft teilnehmen.

Fotos: Heike Heilmann