Saison für die Baskets nach Spieltag in Bochum beendet

 Abteilung Basketball

Drei Wochen nachdem die 2.Mannschaft ihre Saison auf Tabellenplatz 4 und einer Bilanz von 5 Siegen bei 7 Niederlagen in der Landesliga West abgeschlossen hat, ging am letzten Sonntag auch die Saison für die 1. Mannschaft beim Spieltag in Bochum zu Ende.

Nur dank der Hilfe einiger Spieler aus der zweiten Mannschaft konnte man überhaupt, im Gegensatz zu den letzten beiden Spieltagen, antreten. Schon vorher standen die Duisburger als Absteiger der Oberliga West fest, trotzdem wollten sich die Baskets wenigstens ordentlich aus der Liga verabschieden. Wie so oft in dieser Saison gelang das aber nur mäßig. Schon im ersten Spiel musste man sich gegen die späteren Meister aus Bochum mit 76:26 geschlagen geben. Auch im zweiten und letzten Spiel der Saison gegen Bergheim war für die Duisburger bei einem Endstand von 91:24 nichts zu holen.

Die Gründe für das schlechte Abschneiden vor allem der ersten Mannschaft sind durchaus vielseitig. Vor der Saison haben die Baskets sich dazu entschlossen aufgrund der Vielzahl von Spielern in dieser Saison zwei Mannschaften zu melden. Diverse Ausfälle im Laufe der Saison in beiden Mannschaften und fehlende Trainingsdisziplin sorgte oft dafür, dass man zu Spieltagen fuhr und mit Spielern zusammen spielen musste mit denen man vorher nicht zusammen trainiert hatte, oder das Spiele aufgrund von zu wenig Spielern abgesagt werden mussten.

Diese unbefriedigende Situation spiegelte sich dann meist auch in den Spielen wieder. Da es wenig Sinn macht in der nächsten Saison mit zwei Mannschaften in einer Liga gegeneinander zu spielen, wird das Experiment zweite Mannschaft zur nächsten Saison beendet und die Baskets treten dann mit erneut nur einer Mannschaft in der Landesliga West an.