1. Spieltag 2. Bundesliga Nord am 26.10.2019 in Köln

Abteilung Tischtennis

Am 26.10.2019 fand in Köln der 1. Spieltag der 2. Bundesliga Nord statt. Der Spieltag wurde von Heinrich Bliersbach ausgerichtet und war damit quasi unser Heimspieltag.

 

Durch den verpassten Aufstieg der BSG Duisburg 2 in die 1. Bundesliga und den Aufstieg der BSG Duisburg 4 aus der Regionalliga West in der vergangenen Saison sind wir diese Saison mit drei Mannschaften in der 2. Bundesliga Nord vertreten und stellen damit fast die Hälfte der acht Mannschaften. Während die BSG Duisburg 2 erneut den Aufstieg in die 1. Bundesliga anpeilt geht es für die anderen beiden Mannschaften darum solide Ergebnisse zu erzielen und den Klassenerhalt frühzeitig zu sichern.

 

In der ersten Runde trafen direkt BSG Duisburg 2 und 3 aufeinander. Sem und Alfred konnten dieses Spiel letztlich klar mit 5:0 für sich entscheiden. Lediglich das Einzel zwischen Alfred und Tim war spannend. Alfred konnte das Spiel nach einem Satzergebnis von 1:2 noch zu einem 3:2 drehen. Dabei wehrte er im vierten und fünften Satz insgesamt 6 Matchbälle ab und konnte beide Sätze mit 12:10 gewinnen.

BSG Duisburg 4 musste sich gegen den RSC Husum knapp mit 2:3 geschlagen geben. Heinrich und Robert konnten ihre Einzel gegen Frank Schiefelbein beide mit 3:2 gewinnen. Zwei der übrigen drei Partien verlor man knapp mit 2:3.

 

In der zweiten Runde konnte die BSG Duisburg 2 BSG Bielefeld mit 5:0 besiegen. Die BSG Duisburg 3 konnte gegen Sünteltal mit 4:1 gewinnen. Dabei verlor nur Jan eines seiner zwei Einzel. Die BSG Duisburg konnte gegen den MSV Hamburg ebenfalls mit 4:1 gewinnen. Ebenso wie Duisburg 3 konnte auch Duisburg 2 4:1 gegen den BSV Sünteltal gewinnen. Dabei gab man insgesamt nur drei Sätze ab.

 

In der darauffolgenden Runde verzeichneten BSG Duisburg 3 und 4 jeweils eine Niederlage. BSG Duisburg 3 musste sich gegen Bielefeld klar mit 0:5 geschlagen geben. Insgesamt konnte man in diesem Spiel nur drei Sätze gewinnen.

BSG Duisburg 4 verlor mit 1:4 gegen den TuS Winterscheid. Dabei konnte nur Robert gegen Lisa Hentig gewinnen.

 

In der letzten Runde kam es erneut zu einem vereinsinternen Duell. BSG Duisburg 2 gewann mit 5:0 gegen BSG Duisburg 4 und gab insgesamt nur einen Satz ab. Die BSG Duisburg 3 spielte zum Abschluss gegen Husum und verlor mit 1:4. Tim gewann am fünften Satz knapp mit 12:10 gegen Frank Schiefelbein.

 

Nach dem ersten Spieltag steht BSG Duisburg 2 unangefochten auf Platz eins. Die Mannschaften 3 und 4 stehen in der unteren Tabellenhälfte. Da der Aufsteiger aus der vergangenen Saison Alstersport Hamburg seine Mannschaft kurzfristig vor Saisonstart zurückgezogen hat steigt diese Saison allerdings nur eine Mannschaft aus der 2. Bundesliga Nord ab.

 

Der nächste Spieltag findet am 23.11.19 in Lienen bei Osnabrück statt.

 

Ergebnisse und Tabelle: https://drs.tischtennislive.de