Erfolgreicher Saisonstart für die BSG Basketballabteilung

 Abteilung Basketball

Aufgrund zahlreicher Absagen trat die neuformierte Mannschaft zu Beginn der neuen Saison zum Doppelspieltag in Münster nur mit sieben Spielern an.

Im ersten Spiel gegen die dritte Mannschaft des BBC Münsterland( ehemals BBC Warendorf) kam man gut in die Partie. Sowohl durch erfolgreiche Distanzwürfe als auch gutes Pick and Roll setze man die Abwehr der Gegner erfolgreich unter Druck. So konnten die Duisburger das erste Viertel mit 13:10 erfolgreich für sich gestalten. Jedoch schon im zweiten Viertel riss der Faden vor allem im Angriff der Baskets. Zwar konnte man sich auch hier zahlreiche gute Möglichkeiten erarbeiten, jedoch kam der letzte Pass nicht mehr so erfolgreich an, was nicht zuletzt an den großen Centern des Gegners lag. Da man selbst nur 2 mal erfolgreich abschließen konnte, mussten die Duisburger sich mit einem Halbzeitstand von 17:24 zufrieden geben. Diesem Rückstand lief man zu Beginn der zweiten Halbzeit zunächst vergeblich hinterher. Zwar traf man im dritten Viertel wieder besser, aber die großen Center der Münsterländer holten sich im Angriff einen Rebound nach dem anderen, sodass die Baskets mit einem Stand von 34:25 ins letzte Viertel gingen. Dort sah es zunächst so aus, als könnte es noch einmal spannend werden. In den ersten 3 Minuten des letzten Viertel kämpften sich die Duisburger bis auf 3 Punkte heran. In den darauf folgenden Angriffen konnte der BBC den Abstand aber wieder vergrößern. In Hinblick auf das noch folgende zweite Spiel gegen die Zweite Mannschaft des UBC Münster schonte man dann auch die noch verbliebenen Kräfte, sodass man das Spiel letztlich deutlicher als es der Spielverlauf aussagt mit 35:50 verlor.

Das zweite Spiel gegen UBC Münster 2 war über die gesamte Spielzeit eng und spannend. Dies hatte aus Sicht der Duisburger gleich mehrere Gründe. Zum einen Verstand es der Gegner aus Münster das ganze Spiel über durch Presse anfangs den Spielaufbau der Baskets zu stören. Zum anderen konnte aber auch der Spielertrainer der Duisburger Bene Müller aufgrund eines technischen Defektes an seinem Rollstuhl die meiste Zeit des Spieles nur von der Bank aus eingreifen. Nach einer Auszeit kam man mit der Presse besser zurecht und konnte das erste Viertel ausgeglichen 12:12 gestalten. Im weiteren Spielverlauf hatten die Baskets immer wieder Probleme mit dem Ballvortrag, sodass das Spiel zunehmend fahriger wurde als es hätte sein müssen. Die schwindende Kraft der Duisburger Spieler ließ vor allem die Center der Münsteraner immer wieder zu einfachen Punkten kommen. Da sich auch nach 40 Minuten keine der beiden Mannschaften absetzen konnte, hieß es am Ende der regulären Spielzeit 32:32.

In der Verlängerung hatten die Duisburger dann das glücklichere Ende auf ihrer Seite, da man zum einen noch einmal die stärkste Mannschaft aufs Feld bringen konnte, um so vor allem im Spielaufbau die nötige Ruhe zu bekommen, zum anderen musste der Topscorer der Münsteraner nach seinem 5. Foul auf die Bank. Am Ende hieß es 38:36 nach Verlängerung für die Baskets. 

Mit einem Sieg und einer Niederlage geht es für die Duisburger schon am kommenden Sonntag in der eigenen Halle gegen die Green Sharks aus Essen und die Bertlicher Bulldogs aus Herten um die nächsten Punkte.