Deutschlandpokal in Lobbach am 16.11.2019

Abteilung Tischtennis

Im Anschluss an die Qualifikation für Deutsche Meisterschaft und Bundesrangliste fand das Deutschlandpokalturnier in Lobbach statt.

 

Mit Jan Elsner, Alfred Sina, Robert Krude, Harry Baus, Heinrich Bliersbach und Tim Bunte gingen sechs Spieler der BSG Duisburg an den Start.

 

In der A-Klasse starteten insgesamt 14 Leute, sodass zunächst in zwei Gruppen mit jeweils sieben Spielern gespielt wurde. Jan wurde in seiner Gruppe siebter und konnte deswegen nicht mehr an den Platzierungsspielen teilnehmen. Alfred wurde in seiner Gruppe dritter mit einer Bilanz von 5:2.

Er spielte anschließend um die Plätze 5-8. Das erste Spiel gewann Alfred mit 3:1 gegen Anton Pauli. Im Spiel um die Plätze fünf und sechs verlor er 0:3 gegen einen Spieler aus Kolumbien und wurde somit am Ende sechster.

 

In der B-Klasse spielten Harry und Robert in der Gruppe 1. Harry konnte zwei seiner sieben Spiele gewinnen. Er steigerte sich damit gegenüber früherer Deutschlandpokalturniere. Dennoch reichte es nicht für die Endrunde. Robert wurde mit nur zwei Niederlagen zweiter und zog in die Endrunde der besten sechs ein. Dort gewann er zunächst 3:1 gegen Seifert und verlor anschließend 0:3 gegen Stephi Andree. Im Platzierungsspiel um Platz drei gewann er mit 3:1 gegen Daniel Pauger und landete dadurch auf dem Podest.

Tim wurde in der 2. Gruppen vierter mit einer Bilanz von 4:3. Er traf in der Endrunde um die Plätze 7-12 zunächst auf seinen Vereinskollegen Heinrich. Heinrich wurde in der 3. Gruppen mit einer Bilanz von 5:4 ebenfalls vierter. Das direkte Duell konnte Tim knapp mit 3:2 für sich entscheiden. Im nächsten Spiel verlor er mit 1:3 gegen Hollinger obwohl er einige Matchbälle abwehrte und den dritten und vierten Satz mit nur zwei Punkten Unterschied verlor. Im Platzierungsspiel wurde Tim am Ende neunter, weil sein Gegner nicht mehr antrat. Heinrich verlor sein Platzierungsspiel mit 0:3 und wurde am Ende zwölfter.