Ersatzgeschwächte Duisburger verlieren in Osnabrück

Abteilung Rollstuhlbasketball

Am 19.11.2022 mussten die Baskets zu einem schweren Auswärtsspieltag bei den bis dato ungeschlagenen Gastgebern aus Osnabrück antreten. Neben der knapp 150 km langen Anreise waren die Duisburger durch einige Ausfälle mit nur 6 Spieler/innen gefahren. Aufgrund der schlechten Voraussetzungen waren die Erwartungen nicht allzu hoch.

Umso erstaunlicher war der gute Auftakt. Im ersten Viertel kamen die Duisburger durch ihr Pick and Roll immer wieder zu einfachen Punkten. Die Osnabrücker ihrerseits trafen vor allem von außen sehr gut. Mit einer zwei Punkte Führung für die Baskets ging es mit 12:10 in die Viertelpause. 

 

Auch im zweiten Viertel konnten die Duisburger ihren knappen Vorsprung verteidigen. Zur Halbzeit hieß es 22:20.

Mit fortlaufender Spieldauer machte sich leider der dünne Kader bemerkbar. Es schlichen sich immer wieder kleine Unkonzentriertheiten ins Spiel ein, sodass der Gastgeber aus Osnabrück langsam aber sicher die Oberhand bekam und mit einer 36:33 Führung ins letzte Viertel startete.

Dort setzten die Gastgeber dann auch zum ersten mal ihren Topscorer ein, was es für die Duisburger noch schwerer machte. Nach einem harten Kampf mussten die Baskets sich letztendlich doch mit 49:42 geschlagen geben.

 

Im zweiten Spiel des Tages gegen die neu formierte Mannschaft aus Düsseldorf, rechnete sich der Duisburger Trainer mehr aus als gegen Osnabrück, doch schon von Beginn an war der Wurm drin. Nach dem schweren ersten Spiel kamen die Duisburger zwar zu ihren Möglichkeiten, vergaben aber eine Vielzahl einfacher Korbleger und so hieß es am Ende des erste Viertels 8:4 für Düsseldorf. Auch im zweiten Viertel setzte sich das Bild der vergebenen Möglichkeiten auf Seiten der Duisburger fort. Neben der vergebenen Korblegern kam nun auch noch eine Reihe nicht getroffener Freiwürfe hinzu. Außerdem stimmte die Fastbreak Absicherung nicht, was den Düsseldorfern ihrerseits einfache Punkte und einen 18:7Halbzeit stand bescherte.

 

In der zweiten Halbzeit versuchten die Baskets alles um noch näher heran zu kommen. Die Kräfte schwanden aber zunehmend bei den dünn besetzten Duisburgern. Immerhin konnte man die zweite Halbzeit weitestgehend ausgeglichen gestalten. An dem verdienten 38:25 Sieg der ART Giants konnte man aber nicht mehr rütteln.

 

Durch die beiden Niederlagen bleiben die Duisburger vorerst auf Tabellenplatz 4, haben den Anschluss zur Spitze aber ein wenig verloren. Weiter geht es am 11.12. mit einem Heimspieltag gegen die zweite Mannschaft der Green Sharks aus Essen sowie der vierten Mannschaft Köln 99ers.